scheiß pointe

Haben Sie das aus "spießers Wunderhorn" von Meyrink?

Bedaure, so schlau bin ich nicht.

In Gustav Meyrinks Erzähung "Das Automobil" aus der Sammlung "Des deutschen Spießers Wunderhorn" (entstanden kurz nach 1900) fährt ein Mann mit einem "Automobil" nach Greifswald, um damit seinen alten Physikprofessor zu beeindrucken. Der lacht ihn aus und meint, eine Maschine könne sich nie "von selbst bewegen" - und dieses Ding da auf der Straße sei ein Betrug, da bei Inbetriebnahme sofort die Kolben A, B und D explodieren würden. Der junge Mann startet, um sein Gerät vorzuführen. Die Kolben A, B und D explodieren. Der Professor geht kopfschütelnd wieder ins Haus.
... war mal mein Hobby, die Literaturepoche ...

klingt interessant, doch wieso muss es sich gerade in greifswald abspielen? greifswald ist ein ort, den ich recht unspektakulär finde. wahrscheinlich hängt dies mit des deutschen spießers wunderhorn zusammen.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Sehr gute Witze seit 5585 Tagen